Skip to main content

Dass iRobot Saugroboter faszinieren, das wissen nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen sind fasziniert von den kleinen Zauberern, die ganz alleine die Arbeit erledigen. Es sieht schon lustig aus, wenn der Saugroboter durch die Wohnung rollt und die Krümel und den Staub aufnimmt. Ein Kobold der besonderen Art, der zu einem richtigen Freund wird.

Erst iRobot Saugroboter laden dann los legen

iRobot Saugroboter

Am besten ist es, wenn die Ladestation zugänglich an der Wand stehen kann und ohne Unterbrechung am Strom angeschlossen ist. Nur so kann der Saugroboter ganz selbstständig an die Ladestation fahren, wenn er merkt, dass ihm die Kraft ausgeht. Für den Anfang, braucht der iRobot 16 Stunden auf der Ladestation bis er einmal komplett aufgeladen ist. Vor dem ersten benutzen, sollte der iRobot Saugroboter vollkommen aufgeladen werden. Danach benötigt er bis zu 4 Stunden um seine Batterien aufzuladen. Dann braucht man nur noch auf den Knopf zu drücken und der kleine iRobot legt los.

Kontinuierlich und gemächlich der iRobot Saugroboter

irobot_saugroboter390Durch die Software die in dem iRobot für einen optimalen Einsatz sorgt, und die Sensoren, kennt er sich auf Anhieb in der Wohnung aus. Er saugt einen 11qm großen Raum und sorgt mit einem großen Hunger für Reinlichkeit bis vor die Ecken. Nach 41 Minuten ist die Arbeit erledigt und der Saugroboter fährt an die Ladestation. Während der Arbeit ist ein Aufladen der Batterien nicht nötig. Mit einem Lärmpegel von 68 Dezibel und 17 Watt ist der iRobot noch der geräuschärmste Sauger.

Ungewohnte Hindernisse für den iRobot.

Einige Herausforderungen hat der kleine iRobot Saugroboter allerdings zu bestehen wenn er mit den Möbeln konfrontiert wird. Der iRobot soll seinen Weg über Türschwellen und Teppichkanten finden aber auch die Kabel sollen kein Hindernis für ihn darstellen. Der iRobot schafft alles ohne Probleme, das einzige, was ein bisschen stört ist sein Appetit, denn wenn er Teppichfransen sieht oder aufspürt, dann kann es passieren dass er diese mit aufsaugt.

 

Ein iRobot für den Geländeparcour

Tisch und Stuhlbeine stellen keine Hindernisse für den iRobot Saugroboter dar. Die werden mit spielerischer Leichtigkeit umrundet. Auch die Ecken und am Schrank entlang hat der iRobot keine Probleme. Und auch unter der Kommode kann er saubermachen und findet den Weg auch wieder raus. Das einzige Problem sind die Ecken, aber das liegt eher an seinem runden Design. Alles andere packt der Saugroboter ohne Probleme. Wenn der iRobot ein Problem erkennt oder ein Hindernis, dann sucht er nach einer Lösung.. Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte aber noch mal überdacht werden, denn was die Saugkraft auf dem Teppich anbelangt könnte er etwas kräftiger sein. Er kann mit der für einen hochflorigen Teppich doch niedrigen Saugkraft, nur recht oberflächlich saugen. Aber alles in allem ist er eine große Hilfe und er muss nicht angelernt werden sondern schafft alles alleine.